Datenschutzhinweise
Finanzmanagement Jens Oesker
Jens Oesker
Präambel
Für die Bereitstellung dieser Webseite sowie der darauf angebotenen Vergleichsrechner bedient sich der Webseitenbetreiber (nachfolgend „Vermittler“ genannt) der Dienstleistungen der PROCHECK24 GmbH, Landshuter Allee 14, 80637 München (nachfolgend „PROCHECK24“ genannt). Über diese kann er Vergleichsrechner zu den Produkten Kredit, Girokonto, Tagesgeld, Kreditkarte, Kfz-Versicherung, Strom, Gas und DSL beziehen. Die Auswahl der auf dieser Webseite angebotenen Vergleichsrechner und Produkte obliegt dem Vermittler und richtet sich zudem nach ggf. erforderlichen gewerberechtlichen Voraussetzungen. Neben der Bereitstellung der Vergleichsrechner unterstützt PROCHECK24 den Vermittler bei der Beratung und Abwicklung der Anfragen und Abschlüsse zu den von ihm auf dieser Webseite angebotenen Produktvergleichen, dem Vermittler obliegt insbesondere die persönliche Beratung des Kunden vor Ort. Der Vermittler ist als Betreiber dieser Webseite alleinverantwortlicher Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) sowie Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
1. Allgemeines
An dieser Stelle möchten wir unsere Philosophie im Umgang mit persönlichen Daten, die Sie
uns beim Besuch unserer Website übermitteln, erläutern sowie einige grundlegende Hinweise
zum Datenschutz geben. Wir respektieren die Datenschutzrechte jedes Einzelnen. Unsere
Dienstleistungen stehen im Einklang mit den rechtlichen Datenschutzbestimmungen, die im
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO), dem
Telemediengesetz (TMG) und im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) geregelt
sind.
Bei allen Fragen zu diesen Themen wenden Sie sich bitte an:
Finanzmanagement Jens Oesker
Jens Oesker
Schulstraße 17
32547 Bad Oeynhausen
Mit dem Besuch unserer Webseiten werden von uns automatisch verschiedene Informationen
in den jeweiligen Server-Logfiles erfasst. Hierzu gehören beispielsweise die Art und die
Versionsnummer Ihres Webbrowsers, Ihr verwendetes Betriebssystem, Informationen zu
Ihrem verwendeten Internetprovider und andere ähnliche Informationen. Diese Informationen
fallen systembedingt bei der Nutzung des Internets an und sind daher technisch zwingend
notwendig, um einen einwandfreien Betrieb einer Webseite zu gewährleisten.
2. Datenspeicherung, Datenverwendung und Datenweitergabe
Die angebotenen Vergleiche werden ausschließlich auf Servern betrieben, die Ihren Standort
in Deutschland und nicht in einem anderen Staat der EU oder außerhalb der EU haben.
Insbesondere legt PROCHECK24 großen Wert darauf, dass hierfür ausschließlich Server zum
Einsatz kommen, die in entsprechend abgesicherten und zertifizierten Rechenzentren in
Deutschland gehostet werden.
Die von Ihnen im Rahmen der angebotenen Produktvergleiche eingegebenen Daten werden
vom Vermittlererhoben, verarbeitet und für Zwecke der Vergleichs- und Angebotserstellung
sowie der weiteren Bearbeitung und Betreuung gespeichert und genutzt. Die Verwendung und
Verarbeitung dieser Daten erfolgt dabei unter Berücksichtigung der Vorschriften desBundesdatenschutz- und
Telemediengesetzes, der EU-Datenschutzgrundverordnung sowie
des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb.
Die personenbezogenen Daten, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung
und Durchführung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind
(Bestandsdaten), werden ausschließlich zur Abwicklung der beauftragten Dienstleistungen,
namentlich der Erarbeitung und Vorstellung von Verträgen zu Versicherungs-, Finanzierungs-
, Energieversorgungs- oder Telekommunikationsprodukten durch den Vermittler verwendet.
Das bedeutet, soweit dies zur Erbringung der durch den Interessenten gewünschten
Dienstleistung erforderlich ist, werden die Daten an Dritte, wie beispielsweise Banken,
Versicherer, Energieversorger oder Telekommunikationsanbieter, als auch Dienstleister des
Vermittlers (siehe „3. Auftragsverarbeitung“), zur Angebotserstellung oder Vertragserstellung
nach den gesetzlichen Bestimmungen weitergegeben und genutzt.
Sie können das uns einmal gegebene Einverständnis jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen und/oder der künftigen Verwendung Ihrer Daten widersprechen. Wie sie von Ihrem
Widerspruchsrecht Gebrauch machen können, erläutern wir Ihnen unter dem Punkt „11.
Widerspruchs-, Auskunfts- und Löschungsrecht“.
3. Auftragsverarbeitung
Zur Abwicklung der gegenständlichen Vermittlungsleistungen hat der Vermittler einen
Auftragsverarbeitungsvertrag mit der PROCHECK24 GmbH, Landshuter Allee 14, 80637
München (nachfolgend „PROCHECK24“ genannt) geschlossen (AGB,
Datenschutzhinweise).
PROCHECK24 übernimmt dabei im Beratungsprozess die folgenden Aufgaben:
- Bereitstellung von Vergleichsrechnern
- Prüfung eingereichter Anträge hinsichtlich Plausibilität und Vollständigkeit
- Prüfung eingereichter Anträge auf Optimierungsmöglichkeiten
- Abgleich eingereichter Anträge mit den Produktvoraussetzungen des Anbieters
- Weiterleitung eingereichter Anträge an Produktgeber
- Klärung von Problemfällen mit den Produktgebern
- Fallweise Unterstützung des Vermittlers im Beratungsprozess.
PROCHECK24 legt großen Wert darauf, dass in keinem Fall eine Weitergabe Ihrer Daten an unbeteiligte Dritte stattfindet, es sei denn, PROCHECK24 ist oder wird hierzu in irgendeiner Form gesetzlich verpflichtet. Das wäre beispielsweise dann der Fall, wenn PROCHECK24 im Rahmen der Verfolgung und Aufklärung von Straftaten zur Herausgabe der Daten verpflichtet ist bzw. verpflichtet wird. Ansonsten erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten ausschließlich aufGrundlage Ihrer expliziten Einwilligung und hier wiederum ausschließlich zum Zwecke der Vertragsabwicklung.
4. Datensicherheit
Sobald Sie persönliche Daten in die vom Vermittler betriebene Webseite eingeben, findet diese Kommunikation verschlüsselt statt. Wir verbinden Sie mit einem Sicherheitsserver, so dass die Daten von keinem Dritten mitgelesen werden können. Hierzu setzen wir entsprechende SSL Verschlüsselungs-Verfahren ein, so dass Ihre Daten ausschließlich im abgesicherten „https-Modus“ übertragen werden. Dieses Verfahren ist Standard und wird u.a. vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfohlen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen, ausschließlich die jeweils aktuellsten Browserversionen und Virenscanner zu verwenden. Sie erkennen die eingeschaltete Verschlüsselung am aktivierten Schloss-Symbol unten in der Statuszeile des Browsers bzw. direkt oberhalb des Vergleichsmoduls oder direkt neben der jeweiligen URL.
5. Cookies
Im Rahmen der ständigen Verbesserung des Angebotes für unsere Benutzer können ggf.
weitere Trackingtechnologien von Drittanbietern eingesetzt werden, welche anonymisierte und
temporäre „Session-Cookies“ als auch „Persistente Cookies“ verwenden. Cookies sind
meistens kleine Textdateien, die ein Webserver bei einem Aufruf einer Webseite auf Ihr Gerät
überträgt.
„Session Cookies“ (temporäre Cookies) werden nicht dauerhaft auf dem jeweiligen Gerät, mit
dem Sie unsere Webseite besuchen, gespeichert und verschwinden mit dem Schließen des
Browsers. Diese Cookies können u.a. Informationen über den von Ihnen verwendeten
Browser, die Bildschirmauflösung, das verwendete Betriebssystem aber auch andere
individuelle Informationen enthalten. Daher können diese Cookies auch dazu genutzt werden,
um Ihnen das Navigieren auf unserer Webseite zu erleichtern und/oder um die korrekte
Darstellung auf der jeweiligen Webseite zu gewährleisten.
„Persistente Cookies“ oder auch „permanente Cookies“ hingegen speichern anonyme
Informationen auf dem jeweiligen Gerät und stehen auch nach dem Schließen des Browser
weiterhin zur Verfügung. Jedes dieser Cookie ist mit einem entsprechenden „Verfalls“-
/Gültigkeitsdatum versehen, zu dem dann dieses Cookie automatisch gelöscht wird. Der
Zweck des Einsatzes dieser Cookies besteht u.a. darin, anonyme Statistiken über die Nutzung
unserer Internet Präsenzen zu erstellen. Die Statistiken können u.a. dazu dienen, zu erkennen,
an welchen Stellen wir unsere Web-Seiten noch optimieren müssen, damit sie für Sie einfacher
nutzbar werden.
Beide Cookie-Arten sind anonym. Es erfolgt keine Einzelprofilbildung über Ihr
Nutzungsverhalten. Selbstverständlich können Sie unsere Webseite auch ohne Cookies
nutzen, indem Sie dies in Ihrem jeweiligen Browser unterbinden. W ie Sie die jeweiligen
Einstellungen zum Deaktivieren der Cookies vorzunehmen haben, lesen Sie bitte in den
jeweiligen Hilfen zu Ihrem Browser nach. Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung der
Cookies es ggf. zu Darstellungs- und Navigationsproblemen kommen kann.
Wichtig für Sie: Die in den Cookies erfassten Daten werden nicht an Dritte weitergereicht oder
ohne Ihre Einwilligung mit Ihren personenbezogenen Daten verknüpft. Auch ist eine eindeutige
persönliche Identifikation anhand der erfassten Daten durch Drittanbieter in den Cookies nicht
möglich bzw. nicht vorgesehen.
In den Bereichen Ratenkredit sowie Konten und Karten setzen zusätzlich einige
Produktanbieter Cookies, sogenannte "3rd Party Cookies". Diese 3rd Party Cookies helfen
dabei, besser mit diesen Banken zusammenzuarbeiten und Ihnen einen optimalen Service
und beste Konditionen zur Verfügung zu stellen. Eine eindeutige persönliche Identifikation
anhand der erfassten Daten durch diese Cookies ist nicht möglich.
6. Trackingtechnologien
Der Vermittler selbst nutzt auf dieser Webseite keine externen Trackingtechnologien. Die Vermittlungsleistungen finden jedoch unter Einbindung von PROCHECK24 als Auftragsverarbeiter statt. PROCHECK24 wiederum wird in gemeinsamer Verarbeitung mit Dienstleistern tätig, die insbesondere auch die angebotenen Vergleichsrechnertechnologien zur Verfügung stellen. Auf diese Unternehmen haben wir Sie unter dem Punkt „3. Auftragsverarbeitung“ hingewiesen. Diese Unternehmen haben ggf. ihrerseits Trackingtechnologien in die bereitgestellten Vergleichsrechner integriert. Hierbei kann es sich u.a. um DoubleClick, Google Analytics, Piwik oder den Google Tag Manager handeln. Für genauere Informationen nutzen Sie bitte die unter dem Punkt „3. Auftragsverarbeitung“ aufgeführten Verlinkungen zu den Datenschutzhinweisen dieser Unternehmen.
7. Datenverarbeitung Kredit (sofern angeboten)
Bitte beachten Sie, dass für das Produkt Kredit weitere eigenständige
Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung gelten. Diese
produktspezifischen Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung
können Sie im Folgenden einsehen. Bitte lesen Sie diese sorgsam durch. Sie werden durch
Ihre Nutzung dieses Produktvergleiches Bestandteil dieser Datenschutzhinweise und der uns
gegenüber erteilten Einwilligungserklärungen.
Eine Kreditanfrage ist noch kein Abschluss eines Kredites. Dieser kommt erst nach der
Unterschrift des Antrags, der Durchführung des Identifizierungsverfahrens und der
anschließenden Prüfung der vollständigen Unterlagen sowie der Annahme durch den
Produktanbieter zustande.
Eine verbindliche Kreditzusage kann nur von einem Kreditinstitut selbst - auf der Grundlage
sämtlicher angeforderter Unterlagen - gegeben werden. Kreditzusagen können von den
Kreditinstituten jederzeit angefochten werden, wenn sich Abweichungen zu den gemachten
Angaben herausstellen.
Mit Einreichung einer Kreditanfrage über diese Webseite beauftragt der Kunde den Vermittler
mit der Besorgung eines entsprechenden Darlehens. Hierzu ist weiters ein entsprechender
Darlehensvermittlungsvertrag vom Kunden zu unterzeichnen. Der Vermittler wiederum
beauftragt PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit der CHECK24 Vergleichsportal
Finanzen GmbH, Arnulfstr. 19, 80335 München (nachfolgend „CHECK24 Finanzen“ genannt)
mit der Vermittlung bzw. Abwicklung des Kredites sowie der damit in Zusammenhang
stehenden Finanzdienstleistungen für seinen jeweiligen Kunden.
a) Datenübermittlung Kreditinstitute
Für die erfolgreiche Kreditvermittlung und unsere Kreditberatung müssen Ihre persönlichen
Angaben an die Kreditinstitute weitergeleitet werden und der Vermittler über seine unter „3.
Auftragsverarbeitung“ genannten Dienstleister von diesen die entsprechenden
Rückmeldungen erhalten dürfen. In diesem Zusammenhang stimmt der Kunde folgenden
Einwilligungserklärungen, Bevollmächtigungen und Beauftragungen zu:
Ich bevollmächtige den Vermittler, über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit der
CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH (nachfolgend „CHECK24 Finanzen“ genannt),
meine Daten sowie für die Kreditentscheidung notwendige Unterlagen an Kreditinstitute, von
denen Angebote für mich eingeholt werden, weiterzuleiten und sämtlichen mit der
Finanzierung zusammenhängenden Schriftverkehr für mich entgegenzunehmen. Ich
bevollmächtige den Vermittler, über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit
CHECK24 Finanzen ferner, ein Vertragsangebot des finanzierenden Kreditinstituts zur
Weiterleitung an mich entgegenzunehmen.
Ich willige darin ein, dass die Kreditinstitute dem Vermittler, über PROCHECK24 in
gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Finanzen, Angaben über den Status der
Kreditanfrage, gegebenenfalls meinen Status als Bestandskunde des Kreditinstitutes,
fehlende Unterlagen oder Ablehnungsgründe übermitteln dürfen, damit der Vermittler sowie
PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Finanzen diese Informationen
ausschließlich im Rahmen der individuellen Beratung meiner konkreten Kreditanfrage und zur
kompetenten Unterstützung bei weiteren Antragstellungen nutzen können.
Ich willige ein, dass der Vermittler, über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit
CHECK24 Finanzen, die im Rahmen meiner konkreten Kreditanfrage von Auskunfteien an die
angefragten Kreditinstitute übermittelten Informationen (z.B. laufende Kredite, bestehende
Girokonten und Kreditkartenverträge sowie ggf. Aussagen zum Zahlungsverhalten) übermittelt
werden. Diese Informationen werden ausschließlich im Rahmen der individuellen Beratung
der konkreten Kreditanfrage und zur kompetenten Unterstützung bei der Antragstellung
genutzt.
b) Angebotsoptimierung
Wir möchten, dass Sie das für Sie optimale Kreditprodukt bekommen. Deswegen ist es unser
Anspruch, Sie entsprechend zu beraten und für Sie auch möglicherweise bessere
Alternativangebote zu ermitteln.
PROCHECK24 wird daher im Rahmen des kostenlosen und unverbindlichen PROCHECK24
Kreditservices zum Zwecke der Einholung von Alternativangeboten die bei der Kreditanfrage
angegebenen personenbezogenen Daten an weitere Kreditinstitute übermitteln, die
PROCHECK24 aus den folgenden Kreditinstituten auswählt:
ABK Allgemeine Beamten Bank AG, Auxmoney GmbH (Kreditgeber: Süd-West-Kreditbank
Finanzierung GmbH), CreditPlus Bank AG, Degussa Bank AG, Deutsche Kreditbank AG,
Deutsche Postbank AG, DSL Bank - Ein Geschäftsbereich der Deutsche Postbank AG,
netbank AG, norisbank GmbH, OYAK ANKER Bank GmbH, PSD Bank Hannover eG, PSD
Bank Hessen-Thüringen eG, PSD Bank Kiel eG, PSD Bank Köln eG, PSD Bank München eG,
PSD Bank Nord eG, PSD Bank Rhein-Ruhr eG, PSD Bank Westfalen-Lippe eG, Santander
Consumer Bank AG, Sberbank Europe AG Zweigniederlassung Deutschland (auch als
Sberbank Direct bezeichnet), SKG BANK Niederlassung der Deutsche Kreditbank
Aktiengesellschaft, Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH, TARGOBANK AG, VON
ESSEN Bank GmbH.
Dieser Service ist optional und kann von Ihnen in der Antragsstrecke abgewählt werden.
Hinweis: Mit der Einholung einer Bankauskunft bei meiner kontoführenden Bank bin ich
einverstanden.
c) Dokumenten-Upload- und PreCheck-Service
Wir möchten Ihnen mit dem angebotenen Dokumenten-Upload-Service optional die
Möglichkeit geben, die für den Kreditabschluss von der Bank benötigten Unterlagen statt per
Postversand bequem elektronisch an diese übermitteln zu lassen. Wenn Sie diesen Service
nutzen, werden Ihre hochgeladenen Dokumente erst nach Ihrer aktiven Freigabe in Ihrem
Namen an die Bank weitergeleitet. Unmittelbar vor der Weiterleitung an die Bank werden die
freigegebenen Unterlagen stets durch den PreCheck-Service von PROCHECK24 in
gemeinsamer Verarbeitung mit der CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH (nachfolgend
„CHECK24 Finanzen“ genannt) nochmals auf Vollständigkeit und Lesbarkeit geprüft.
Wichtig: die hochgeladenen Unterlagen werden immer spätestens nach 60 Tagen bei
PROCHECK24 und CHECK24 Finanzen gelöscht. Dies gilt sowohl für den Fall, dass die
Unterlagen an die Bank übermittelt wurden, als auch für den Fall, dass die Freigabe für die
Übermittlung noch nicht von Ihnen erfolgt ist. Diese Löschung hat keinen Einfluss auf die
gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bei der jeweiligen Bank.
Mit der Nutzung dieses Services stimmt der Kunde folgender Einwilligungserklärung zu:
Ich willige darin ein, dass der Vermittler, über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung
mit CHECK24 Finanzen, die von mir zu einem spezifischen Kreditangebot einer Bank
hochgeladenen oder anderweitig zur Verfügung gestellten und zur Übermittlung
freigegebenen Dokumente zum Zwecke der Prüfung von Vollständigkeit und Lesbarkeit
maximal für 60 Tage speichern, verarbeiten und in seinem Namen an diese Bank elektronisch
oder postalisch weiterleiten darf.
d) Digitale Legitimation (Video-Identifikation)
Wir ermöglichen es dem Kunden, den Nachweis der Feststellung seiner Identität gegenüber
dem kreditgebenden Kreditinstitut auch digital zu erbringen, soweit dies von dem jeweiligen
Kreditinstitut angeboten wird. Hierfür nutzen die Kreditinstitute unterschiedliche Dienstleister.
Für die Erbringung der Dienstleistung gelten ergänzend die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienstleister WebID
Solutions GmbH, abrufbar hier,
IDnow GmbH, abrufbar hier, und identity Trust Mangement AG
abrufbar hier. Die jeweils einschlägigen
AGB werden dem Kunden vor Nutzung des Services
noch einmal zur Kenntnis gebracht.
Die Nutzung dieses Services ist für den Kunden freiwillig. Nutzt der Kunde den Service, ist der
Vermittler, über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Vergleichsportal
Finanzen GmbH, Arnulfstr. 19, 80335 München verpflichtet, die für die digitale Legitimation
erforderlichen Daten an den jeweiligen Dienstleister zu übermitteln und das Ergebnis der
Legitimation (erfolgreich/nicht erfolgreich) für Zwecke des Kreditabschlusses zu speichern.
Die Prüfung findet mittels eines Videogesprächs (Telefonanruf mit Videoübertragung) statt.
Voraussetzung ist, dass der Kunde über ein geeignetes Endgerät, eine Internetverbindung und
ein zulässiges, gültiges Ausweisdokument verfügt. Während des Videogesprächs werden der
Ausweis und die sichtbare Person geprüft und dies wird durch die Erstellung von Fotos
dokumentiert. Ist die Prüfung erfolgreich, wird ein Legitimationsnachweis erstellt, der
ausschließlich an das Kreditinstitut übermittelt wird.
e) Qualifizierte elektronische Signatur (QES)
Wir ermöglichen es dem Kunden, seinen Kreditvertrag mit Hilfe einer qualifiziert elektronischen
Signatur (QES) nach dem deutschen Signaturgesetz gegenüber dem kreditgebenden
Kreditinstitut zu unterzeichnen, soweit dies von dem jeweiligen Kreditinstitut angeboten wird.
Auch hierfür nutzen die Kreditinstitute unterschiedliche Dienstleister. Für die Erbringung der
Dienstleistung gelten ergänzend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und
Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Dienstleister WebID Solutions GmbH, abrufbar hier,
IDnow GmbH, abrufbar hier, und identity Trust Mangement AG
abrufbar hier. Die jeweils
einschlägigen AGB werden dem Kunden vor Nutzung des Services noch einmal zur Kenntnis
gebracht.
Die Nutzung dieses Services ist für den Kunden freiwillig. Nutzt der Kunde den Service, ist der
Vermittler, über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit CHECK24 Vergleichsportal
Finanzen GmbH, Arnulfstr. 19, 80335 München, verpflichtet, die für die qualifizierte
elektronische Signatur erforderlichen Daten an den jeweiligen Dienstleister zu übermitteln und
das Ergebnis der Signatur (erfolgreich/nicht erfolgreich) für Zwecke des Kreditabschlusses zu
speichern.
Zur Unterschrift mittels QES wird nach einer erfolgreichen digitalen Legitimation ein
elektronisches Zertifikat erstellt, nach entsprechender Freigabe des Kunden damit der
Kreditvertrag rechtsverbindlich digital unterzeichnet und an das Kreditinstitut weitergeleitet.
f) Datenübermittlung Auskunfteien und Befreiung von Bankgeheimnis
Die teilnehmenden Kreditinstitute arbeiten mit verschiedenen Auskunfteien zusammen, um das Kreditrisiko beurteilen zu können. Aufbauend auf den von Ihnen eingegebenen Daten, den Informationen aus diesen Auskunfteien und weiteren eigenen Erkenntnissen und Einschätzungen entscheiden sie dann, ob und zu welchen Konditionen sie Ihnen einen Kredit anbieten können. Damit die Kreditinstitute die entsprechenden Auskunfteien anfragen können, benötigen sie die Einwilligung des Kunden. Diese wird über den für die Kreditvermittlung zu schließenden Darlehensvermittlungsvertrag eingeholt und ist zwingend erforderlich zur Durchführung und Begründung eines Vertrages für die Produktpartner. Weiter gelten auch entsprechende wichtige Hinweise, die Sie bitte sorgsam durchlesen.
(1) SCHUFA Holding AG
Die teilnehmenden Kreditinstitute übermitteln im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses
erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung
dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder
betrügerisches Verhalten an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.
Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6
Absatz 1 Buchstabe f der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Übermittlungen auf der
Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DS-GVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur
Wahrung berechtigter Interessen der Bank oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen
oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz
personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der SCHUFA dient
auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen
von Kunden (§ 505a des Bürgerlichen Gesetzbuches, § 18a des Kreditwesengesetzes).
Ich befreie die teilnehmenden Kreditinstitute insoweit auch vom Bankgeheimnis.
Die SCHUFA verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der
Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie
ggf.
weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht)
Informationen unter
anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Nähere
Informationen zur Tätigkeit der SCHUFA können dem SCHUFA-Informationsblatt nach Art. 14
DS-GVO entnommen oder online unter www.schufa.de/datenschutz
eingesehen werden.“
(2) Creditreform Boniversum
Einige der teilnehmenden Kreditinstitute übermitteln der Auskunftei Creditreform Boniversum
GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss, (nachfolgend Boniversum genannt) im Rahmen
dieses Vertragsverhältnisses Daten über die Beantragung, die Aufnahme und
vereinbarungsgemäße Abwicklung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung.
Unabhängig davon wird das Kreditinstitut der Boniversum auch Daten aufgrund nicht
vertragsgemäßen Verhaltens oder betrügerischen Verhaltens melden. Diese Meldungen
dürfen nach der Datenschutz-Grundverordnung/Bundesdatenschutzgesetz-neu nur erfolgen,
soweit dies nach der Abwägung aller betroffenen Interessen zulässig ist. Soweit hiernach eine
Übermittlung erfolgen kann, befreie(n) ich/wir das Kreditinstitut zugleich vom Bankgeheimnis.
Die Boniversum speichert und übermittelt die Daten an ihre Vertragspartner im europäischen
Binnenmarkt um diesen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen
Personen zu geben. Vertragspartner der Boniversum sind vor allem Kreditinstitute sowie
Kreditkarten- und Leasinggesellschaften. Daneben erteilt Boniversum auch Auskünfte an
Handels-, Telekommunikations- und sonstige Unternehmen, die Leistungen und Lieferungen
gegen Kredit gewähren. Die Boniversum stellt Daten nur zur Verfügung, wenn ein berechtigtes
Interesse hieran im Einzelfall glaubhaft dargelegt wurde. Zur Schuldnerermittlung gibt die
Boniversum Adressdaten bekannt. Bei der Erteilung von Auskünften kann die Boniversumihren Vertragspartnern ergänzend
einen aus ihrem Datenbestand errechneten
Wahrscheinlichkeitswert zur Beurteilung des Kreditrisikos mitteilen (Score-Verfahren).
Nähere Informationen zur Tätigkeit der Boniversum kann dem Boniversum-Informationsblatt
zur EU-DSGVO entnommen oder online unter http://www.boniversum.de/EU-DSGVO
eingesehen werden.
(3) Infoscore Consumer Data GmbH
Einige der teilnehmenden Kreditinstitute übermitteln Ihre Daten (Name, Adresse und ggf.
Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung an die infoscore Consumer Data
GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden. Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind
Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b und Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f der DSGVO.
Übermittlungen auf der Grundlage dieser Bestimmungen dürfen nur erfolgen, soweit dies zur
Wahrnehmung berechtigter Interessen unseres Unternehmens oder Dritter erforderlich ist und
nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den
Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.
Detaillierte Informationen zur ICD i. S. d. Art. 14 Europäische Datenschutzgrundverordnung
(„EU DSGVO“), d.h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung,
zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder
Berichtigung etc. finden Sie unter folgendem Link https://finance.arvato.com/icdinfoblatt.
(4) CRIF Bürgel GmbH/DSPortal
Zum Zwecke der Kreditprüfung sowie der Abwehr strafbarer Handlungen stellen einige der
teilnehmenden Kreditinstitute der CRIF Bürgel GmbH, Radlkoferstraße 2, 81327 München,
Daten zum Antrag und Antragsteller zur Verfügung. CRIF Bürgel GmbH wird diesen mit
CHECK24 kooperierenden Kreditinstituten im „Deutschen Schutz Portal (DSPortal)“ zu Ihrer
Person / Firma gespeicherte Daten zur Verfügung stellen, sofern diese ihr berechtigtes
Interesse glaubhaft dargelegt haben.
Rechtsgrundlagen dieser Übermittlungen sind § 25 h KWG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a), b), f)
Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Übermittlungen auf der Grundlage von Art. 6 Abs.
1 lit. f) DSGVO dürfen nur erfolgen, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der mit
CHECK24 kooperierenden Kreditinstitute oder Dritter erforderlich ist und nicht die Interessen
oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz
personenbezogener Daten erfordern, überwiegen. Der Datenaustausch mit der CRIF Bürgel
GmbH dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von
Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§§ 505a und 506 BGB).
Nähere Informationen zur Tätigkeit der CRIF Bürgel
http://www.crifbuergel.de/de/datenschutz
eingesehen werden.
8. Datenverarbeitung Konten und Karten (sofern angeboten)
Bitte beachten Sie, dass für die jeweiligen Produkte Girokonto und Kreditkarte weitere
eigenständige Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung gelten.
Diese produktspezifischen Einwilligungserklärungen und Informationen zur Datenverarbeitung
können Sie im Folgenden einsehen. Bitte lesen Sie diese sorgsam durch. Sie werden durch
Ihre Nutzung des jeweiligen Produktvergleiches Bestandteil dieser Datenschutzhinweise und
der uns gegenüber erteilten Einwilligungserklärungen.
Eine Girokonto- oder Kreditkartenanfrage ist noch kein Abschluss eines Girokontos oder einer
Kreditkarte. Dieser kommt erst nach der Unterschrift des Antrags, der Durchführung des
Identifizierungsverfahrens und der anschließenden Prüfung der vollständigen Unterlagen
sowie der Annahme durch den Produktanbieter zustande.Bei Antragstellung zu einem Girokonto oder einer Kreditkarte
über diese Webseite bestätigt
der Kunde, dass er den Vermittler mit der entsprechenden Vermittlung beauftragt. Der
Vermittler wiederum beauftragt PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit der
CHECK24 Vergleichsportal Karten & Konten GmbH, Erika-Mann-Str. 62-66, 80636 München
(nachfolgend „CHECK24 Karten & Konten“ genannt) mit der Vermittlung eines Girokonto- oder
Kreditkartenvertrages sowie der damit in Zusammenhang stehenden Finanzdienstleistungen
für seinen jeweiligen Kunden.
Eine verbindliche Girokonto- oder Kreditkartenzusage kann nur von einem Produktanbieter
selbst - auf der Grundlage sämtlicher angeforderter Unterlagen - gegeben werden. Girokonto-
oder Kreditkartenzusagen können von den Produktanbietern jederzeit angefochten werden,
wenn sich Abweichungen zu den von mir gemachten Angaben herausstellen.
Mit der Nutzung des Dienstes und dem Absenden der Anfragen bestätigt der Kunde hiermit
auch folgendes:
Ich bestätige, dass ich in eigenem Namen und auf eigene Rechnung handele.
Datenübermittlung an Anbieter und Auskunfteien
Die Anbieter in unseren Vergleichen zu Girokonten und Kreditkarten arbeiten mit
verschiedenen Auskunfteien zusammen. Im Rahmen des Antragsprozesses werden die
Anbieter den folgenden Auskunfteien
- SCHUFA Holding AG, Komeranweg 5, 65201 Wiesbaden,
- infoscore Consumer Data GmbH (iCD), Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden,
- INFORMA Unternehmensberatung GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden,
- Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstraße 11, 41460 Neuss,
- accumio finance services GmbH, Eppelheimer Str. 13, 69115 Heidelberg,
- Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG, Gasstraße 18, Hamburg
Daten über Forderungen werden, soweit die geschuldete Leistung trotz Fälligkeit nicht erbracht worden ist, an die oben genannten Auskunfteien übermittelt, wenn dies zur Wahrung berechtigter Interessen des Kreditkartenanbieters oder eines Dritten erforderlich ist und die Forderung durch ein rechtskräftiges oder für vorläufig vollstreckbar erklärtes Urteil festgestellt worden ist oder ein Schuldtitel nach § 794 der Zivilprozessordnung vorliegt, die Forderung nach § 178 der Insolvenzordnung festgestellt und nicht vom Schuldner im Prüfungstermin bestritten worden ist, der Kunde die Forderung ausdrücklich anerkannt hat, der Kunde nach Eintritt der Fälligkeit der Forderung mindestens zweimal schriftlich gemahnt worden ist, zwischen der ersten Mahnung und der Übermittlung mindestens vier Wochen liegen, der Anbieter den Kunden rechtzeitig vor der Übermittlung der Angaben, jedoch frühestens bei der ersten Mahnung über die bevorstehende Übermittlung unterrichtet hat und der Kunde die Forderung nicht bestritten hat oder das der Forderung zugrunde liegende Vertragsverhältnis aufgrund von Zahlungsrückständen fristlos gekündigt werden kann und der Anbieter den Kunden über die bevorstehende Übermittlung unterrichtet hat. Insoweit befreit der Kunde den Anbieter zugleich vom Bankgeheimnis. PROCHECK24 weist darauf hin, dass Anbieter zum Zwecke der Entscheidung über die Begründung, Durchführung oder Beendigung dieses Vertragsverhältnisses im Rahmen der Risikosteuerung Wahrscheinlichkeitswerte, welche die Auskunfteien erheben, für das zukünftige Verhalten des Kunden verwenden und zur Berechnung dieser Wahrscheinlichkeitswerte auch Anschriftendaten genutzt werden. Weitere Informationen über die Auskunfts- und Score-Verfahren enthalten die jeweiligen Merkblätterder Auskunfteien, die diese auf Wunsch zur Verfügung stellen. Die Adressen der Auskunfteien sind oben angegeben. Für Verbraucheranfragen an die SCHUFA gilt abweichend folgende Adresse:
SCHUFA Holding AG
Privatkunden ServiceCenter
Postfach 103441
50474 Köln
www.meineschufa.de
Ich bestätige, dass ich darüber belehrt wurde, dass die Anbieter im Vergleich mit den oben genannten Auskunfteien zusammenarbeiten und die oben genannten Rahmenbedingungen und Erläuterungen hierfür gelten.
9. Weitere Einwilligungserklärung
Ich willige ein, dass die an den verschiedenen Produktvergleichen teilnehmenden Anbieter
(Banken, Versicherungen, Stromversorger, Telekommunikationsanbieter) dem Vermittler,
über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung den unter „3. Auftragsverarbeitung“
aufgeführten Dienstleistern für das jeweilige Produkt zur Beurteilung eines
Provisionsanspruchs bekannt geben, ob ein Abschluss des jeweiligen Produktes erfolgt ist
sowie ggf. abweichende Eckdaten des abgeschlossenen Produktes zum ursprünglich
angefragten bzw. beantragten Produkt (z.B. Beginn, Laufzeit, Höhe, Deckungsumfang).
Ferner willige ich auch ein, dass die an den verschiedenen Produktvergleichen teilnehmenden
Anbieter (Banken, Versicherungen, Stromversorger, Telekommunikationsanbieter) dem
Vermittler, über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit den unter „3.
Auftragsverarbeitung“ aufgeführten Dienstleistern für das jeweilige Produkt Angaben über den
Status der angefragten Produkte und über fehlende Unterlagen oder Ablehnungsgründe
übermitteln dürfen, damit der Vermittler, über PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung
mit den unter „3. Auftragsverarbeitung“ aufgeführten Dienstleistern diese Informationen
ausschließlich im Rahmen der individuellen Beratung der jeweils konkreten Anfrage und zur
kompetenten Unterstützung bei weiteren Antragstellungen nutzen können.
Ich willige ebenso darin ein, dass im Rahmen einer Online-Beantragung oder bei der
Anforderung eines Angebotes die IP-Adresse des Computers und das entsprechende Datum
und die Uhrzeit an den Vermittler bzw. PROCHECK24 in gemeinsamer Verarbeitung mit den
unter „3. Auftragsverarbeitung“ genannten Dienstleistern übermittelt und von diesen
gespeichert werden darf, um sich bzw. seine Dienstleister vor einem Missbrauch der Daten zu
schützen.
Wir weisen darauf hin, dass es dem Kunden selbstverständlich frei steht, sämtliche erteilte
Einwilligungen formlos per Brief oder Email an den Vermittler mit Wirkung für die Zukunft zu
widerrufen. Der Vermittler wird PROCHECK24 über den vorgebrachten Widerruf informieren.
10. Widerspruchs-, Auskunfts- und Löschungsrecht
Wir weisen Sie darauf hin, dass es Ihnen selbstverständlich frei steht, sämtliche erteilte
Einwilligungen jedweder Art und/oder der Speicherung Ihrer Daten entweder selektiv oder
vollständig mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Hierzu wenden Sie bitte per Brief
und/oder per E-Mail an den Vermittler, ohne dass hierfür weitere Kosten als die jeweiligen
Übermittlungskosten nach den Basistarifen anfallen. Wichtig wäre uns, dass Sie uns in Ihrer
Mitteilung die Möglichkeit geben, dass wir Sie eindeutig identifizieren können, indem Sie uns
Ihren Namen, Ihre Anschrift und Ihr Geburtsdatum und einen Bezug zu einem Vorgang, einem
Angebot und/oder Abschluss nennen.
Wir erteilen Ihnen sehr gerne auf schriftlichen Wunsch Auskunft über Ihre bei uns
gespeicherten Daten, die Ihnen zuordenbar sind. Gleichzeitig nehmen wir auch Ihrenmöglichen Wunsch nach
vollständiger Löschung bzw. Sperrung gemäß §35 Abs. 3 BDSG Ihrer
Daten entgegen und werden dann die entsprechenden Schritte einleiten. In beiden Fällen
richten Sie bitte Ihre Anfrage ausschließlich schriftlich an Ihren Vermittler:
Finanzmanagement Jens Oesker
Jens Oesker
Schulstraße 17
32547 Bad Oeynhausen
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Stand 05/2018